Unser Schulhund

Unser Schulhund

 

Chewie (geboren 2016) ist ein männlicher Goldendoodle, der gemeinsam in einem Schulhundeteam an 2-3 Tagen in der Woche die Janusz-Korczak-Schule besucht.

Was ist ein Schulhund?

„Der Begriff >Schulhund< bezeichnet einen speziell ausgebildeten Hund, der zur Unterstützung pädagogischer Prozesse aktiv und regelmäßig von Pädagogen in den Unterricht integriert wird.“ (Heyer, Kloake 2013, S. 18)

Der Einsatz eines Schulhundes kann sich positiv auf das Selbstwertgefühl auswirken, da ein Hund jedem Menschen unvoreingenommen begegnet. Er fordert nicht, er erzählt nichts weiter, er bewertet nicht. Der Schulhund beeinflusst das Sozialverhalten der Schüler positiv. Die Kinder gehen lieber in die Schule, die Motivation und Konzentration wird erhöht. Im Umgang mit dem Hund lernen die Kinder Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen.

Chewie nimmt am Unterricht der „Max und Moritz Klasse“ teil, in der Frau Aßmus unterrichtet. Zu bestimmten Zeiten darf der Hund sich frei im Klassenraum bewegen. Dabei hilft er bei vielen Aufgaben, die die Kinder im Unterricht bearbeiten. Zum Beispiel dreht er mit der Pfote am Glücksrad, übernimmt das Würfeln, öffnet Dosen und Schubladen oder zieht Karten. Die Kinder dürfen den Hund streicheln, wenn er zu ihnen kommt. Er trägt durch seine Anwesenheit dazu bei, dass die Schüler gerne zur Schule kommen und ruhiger und konzentrierter arbeiten. Außerdem achten die Schüler während der Anwesenheit von Chewie besser auf Ordnung und Sauberkeit.

An der Arbeitsgemeinschaft nachmittags nehmen hauptsächlich Schüler teil, die im Klassenunterricht keinen Kontakt mit Chewie haben. Die AG findet einmal wöchentlich statt. Hier geht es um Theorie und Praxis rund um den Hund. Die Schüler lernen, sein Verhalten besser einzuschätzen und finden heraus, wie sie einem Hund im Alltag begegnen können.

Wenn ihr noch mehr über Chewie wissen möchtet, folgt ihm auf Instagram unter                             „chewietheschooldog“.

Hier finden Sie unser Schulhundkonzept