Große Feier zum runden Geburtstag

Strahlende Kindergesichter sah man am Nachmittag des 14. September 2018 auf dem Schulhof der  Janusz-Korczak-Schule in Altenstadt. An diesem Datum vor 60 Jahren wurde die (damals noch) Grundschule Altenstadt eingeweiht. Grund genug für die heutige Schulgemeinde am Jahrestag ein großes Fest zum 60. Geburtstag ihrer Schule zu feiern.


Und alle waren sie gekommen, Kinder, Eltern, Freunde, Verwandte, Lehrerinnen und Lehrer, ehemalige Schülerinnen und Schüler und auch Lehrer „von damals“ mit der ehemaligen Schulleiterin Gaby Zimmer-Rüfer, um zu gratulieren und sich gemeinsam zu amüsieren.


Los ging´s um 15 Uhr mit dem Gesang des Schulchors unter der Leitung von Martina Engelhardt. Die Schulleiterinnen Carola Hoen und Anke Fißeler begrüßten herzlich alle Anwesenden, bevor die Festredner Landrat Jan Weckler, 1. Kreisbeigeordnete Stephanie Becker-Bösch, Bürgermeister Norbert Syguda und Schulamtsdirektor Alexander Hof (auch ehemaliger Konrektor der JKS!) ihre Glückwünsche und Geburtstagsgeschenke überbrachten. Dann endlich waren die wichtigsten Personen des Tages an der Reihe: die Kinder. Beschwingt und unterhaltsam erzählten sie kurz, mit welchen Aktivitäten und Attraktionen sich alle Gäste an diesem Nachmittag vergnügen konnten.

 

Es gab:

Ausstellungen: eine Riesengeburtstagstorte, Bilder und Texte zum Leben und Wirken Korczaks, einen Dokufilm über den Schulhund Chewie…
Vorführungen: ein „Hund-Handpuppen“ Musikstück, ein Flötenkonzert, ein Theaterstück nach Cornelia Funke…..           
Mitmachstationen: ein „roter Faden“ durch die JKS, Dosenstelzenlauf, Schulhundbuttons, Probespielen von Instrumenten des Spielmanns- und Fanfarenzuges, Glücksrad…
Verkaufsstände: für das „Altenstädter Schlemmerbuch“ , selbstgemachte Hundeleckerlis , Backmischungen, Luftballonwettbewerbskarten….

Als besonderes Highlight wurde die Modelleisenbahn eingeweiht und zum ersten Mal auf Reisen geschickt. Von der Schulleitung bei einem Wettbewerb gewonnen, wurden Schienen, Züge und Landschaften im letzten halben Jahr in liebevoller Kleinarbeit von einigen Schülern und Eltern im Ganztag und an Wochenenden gestaltet und aufgebaut. Die Eisenbahn wird ab jetzt das Freizeitangebot der Schule am Nachmittag bereichern.

Für das leibliche Wohl hatte in bewährter Art der Schulelternbeirat unter Mithilfe aller Eltern gesorgt. Es gab ein Kuchenbuffet, knusprige Pommes Frites, Würstchen im Brötchen und wem das nicht schmeckte, der konnte im „Veggi-Bistro-Löffel“ vegetarische Leckereien, wie Kartoffelsuppe, Falafel mit Hummus und Käse-Trauben-Spieße genießen.

Zum Ende des Festes brachte die Jugendabteilung des Spielmanns- und Fanfarenzuges Altenstadt der Schule ein Ständchen. Wie der Rattenfänger zogen sie musizierend über den Schulhof und sammelten sich in der Arena zum Musikspiel. Ihnen folgend strömten alle Kinder in ihren grünen Geburtstags-T-Shirts und einem grünen Heliumballon in der Hand zusammen – ein sensationell schönes Bild!

Die T-Shirts waren ein Geschenk des Fördervereins an die Kinder, wie auch die Ballons für den Luftballonwettbewerb. Das gemeinsame Aufsteigen der Luftballons bildete den krönenden Abschluss dieses harmonisch schönen Schulfestes, das allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.                                                

 

                                                                                 Altenstadt, im September 2018

                                                                                             Anja Löffel