Elternbrief der Schulsozialarbeit

Infobrief der Schulsozialarbeit an der Janusz-Korczak-Schule                

                                                                                                                        28.04.2020

Für alle Schülerinnen und Schüler                         

 

Beratungsangebote sowie Tipps und Ideen gegen die Corona Langweile.

 

Liebe Schülerinnen und Schüler der Janusz-Korczak- Schule,

 

Der direkte Kontakt zu Euch und euren Eltern ist durch das Coronavirus weggebrochen.

Bisher hatten wir immer die Möglichkeit in der Schule und bei den Veranstaltungen mit euch direkten Kontakt zu haben.

Persönlicher Kontakt kann momentan nur sehr eingeschränkt stattfinden.

Um dennoch für euch und eure Themen, Wünsche und Sorgen da zu sein, dies kann jetzt in der Corona Zeit zum Beispiel Langweile aber auch Stress in der Familie sein, könnt ihr über Telefon, Whats-App und per Mail mit uns Kontakt haben.

 

Bestimmt können wir euch mit Ideen und Tipps helfen!

 

Ansprechbar sind wir für euch folgendermaßen:

Tel, Whats-App, Email.: Viktoria Cavallo: 01761/7434112, viktoria.cavallo@jj-ev.de, Mathias Kremer: UBUSJKSKremer@gmx.de

 

Für eure Eltern besteht natürlich auch die Möglichkeit für eine Beratung.

 

Bleibt gesund und bis demnächst wieder in der Schule

Mathias Kremer (UBUS) und Viktoria Cavallo (SIS)

 

Anbei noch ein paar Tipps gegen Langeweile:

 

Wieder voll im Trend: Basteln mit Klopapierrollen J

(geht auch offline, wenn man die Anleitung ausgedruckt hat)

https://www.geo.de/geolino/basteln/33714-thma-basteln-mit-klorollen

 

Henriettas Hip-Hop-Stunde:

https://www.youtube.com/c/HenriettaCo

 

Anleitung von der Band „Minimusiker“ zu dem schönen Lied: „Laurentia liebe Laurentia“ mit Eingespieltem Lied und Lern-PDF (auch offline möglich)

http://minimusiker.de/laurentia/

 

Altbewährtes für draußen! Hüpfspiele mal anders… Geht alleine oder mit der Familie ;-)

https://www.kinderspiele-welt.de/alte-spiele/huepfspiele.html

 

Spiele ohne Kosten:

Montagsmaler

Galgenmännchen

Stadt ,Land, Fluss

Pantomime

Ich sehe was, was du nicht siehst

Wer bin ich/ Stirnraten

 

Sie haben bisher noch keinen Bibliotheksausweis, möchten aber gerne eMedien über den OnleiheVerbundHessen ausleihen?
Für die Zeit der Schließung der Öffentlichen Bibliotheken in Hessen können sich Bürgerinnen und Bürger, die in Hessen wohnen, hier registrieren. Die Nutzung des Angebotes ist kostenlos.

https://www.eopac.net/BGX431714/reader/register/